Rhythm in a room (2014)

Tanz Theater Musik in der Gottschalk-Halle
Drei Gruppen und somit drei Sparten befragten und inszenierten einen vergangenen Industrieort: die leer stehende Produktionshalle der Segeltuch- und Schwerweberei Gottschalk in Kassel. Sie fragten nach seinem Rhythmus – vorgegeben durch die Architektur, forschten nach seinem eigenen Klang und seiner alltäglichen Geschichte. Wie war der Sound der Maschinenhalle? Was wurde produziert? Was erlebten die Arbeiter in dem Raum? Sprechen die Graffitis an den Wänden?

Beteiligte:

Tanz mit SchülerInnen der Carl-Schomburg-Schule unter Leitung von Michael Langeneckert:
Lagern – Verpacken – Nähen – Zusammenlegen – Human Machine – Das Zelt – Die Krieger – Nachtgestalten
Szene mit einem Projektensemble unter Leitung von Thomas Hof:
Werbeanzeige Gottschalk-Zelte, „Die Weber“ von Gerhard Hauptmann, Graffiti: Geduld, Moritz Gottschalk
Musik mit dem SchlagzeugEnsemble der Uni Kassel unter Leitung von Olaf Pyras:
John Cage – „Credo in Us“

Über einen Zeitraum von 2 Monaten recherchierte, entwickelte und komponierte jede Gruppe mit ihren kunstspezifischen „Sensoren“ an ihrer spezifischen Antwort und Interpretation. In der gemeinsamen Endprobenphase wurde das verschiedenartige Ensemblematerial zusammen geführt, komponiert, gemischt, dramaturgisch bearbeitet und aufgeführt.

Konzert am 15.10.2014 in der Gottschalkhalle in Kassel.

Gefördert wird das Gesamtprojekt von WINGAS, dem Kulturamt der Stadt Kassel und “!ChanceTanz“, einem Projekt des „Bundesverbandes Tanz in Schulen e.V.“ im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF.

Ein Projekt der Universität Kassel FB 01/Institut für Musik | kontakt@neuetoenefuerjungeohren.de | Impressum | Datenschutz