Kassel (un)erhört! (2012)

Im Jahr 2012 fand das Projekt „Kassel (un)erhört!“ in Kooperation mit dem Verein Kzwo10 e.V. statt. Dabei wurden in fünf Stadtteilen Kassels (Wolfsanger, Nordstadt, Vorderer Westen, Brückenhof und Wilhelmshöhe) in verschiedenen Schulen und Einrichtungen musikalische Kompositionen entwickelt, die unmittelbare Bezüge zu den Besonderheiten des jeweiligen Stadtteils haben.

Die Schüler und Schülerinnen begaben sich zu Beginn auf eine Erkundungstour durch ihr Quartier. Ausgestattet mit Aufnahmegeräten erforschten sie die Besonderheiten ihres Standortes und fragten sich: Welche akustische Charakteristik lässt sich beschreiben? Gibt es besondere Klänge, die sich mit Instrumenten nachahmen lassen? Welche Klänge wünschen wir uns hinzu? Welcher Ort scheint uns am spannendsten zu sein? Gibt es eine Assoziation, die uns auf eine kompositorische Idee bringt? Welche Instrumente passen zu dem ausgewählten Ort?
Angeleitet von professionellen MusikerInnen und KomponistInnen wurden diese akustischen Fragestellungen zu Klangexperimenten, musikalischen Improvisationen und schließlich zu ausnotierten Stücken oder Klanginstallationen.
Die Ergebnisse wurden im Oktober 2012 in den jeweiligen Stadtteilen aufgeführt.

Beteiligte:

Stadtteil Vorderer Westen
Musikzentrum im Kutscherhaus
SchülerInnen des Musikzentrums im Kutscherhaus begaben sich im Vorderen Westen zusammen mit Christiane Winning-Pawassar, Christine Weghoff und Olaf Pyras auf eine musikalische Erkundungstour und haben mit einer aus den gesammelten Eindrücken entstandenen Performance den Vorderen Westen für die Zuhörer klanglich erlebbar gemacht.

Stadtteil Wilhelmshöhe
Heinrich-Schütz-Schule
SchülerInnen der Klasse G 6b der Heinrich-Schütz-Schule ließen zusammen mit ihrer Lehrerin Barbara Kühnen, dem Schlagzeuger Olaf Pyras und der Komponistin Christine Weghoff eine eigene Komposition entstehen.

Stadtteil Wolfsanger/Hasenhecke
Grundschule Wolfsanger/Hasenhecke,
In der Klasse 4c der Grundschule Wolfsanger mit der Lehrerin Katrin Endig-Rausch wurde in mehreren Workshops unter Leitung der Komponistin und Musikerin Christine Weghoff sowie der Musikerin Constanze Betzl vom Büro für Konzertpädagogik kontakt@musik eine Komposition erarbeitet.

Stadtteil Nordstadt
Kulturzentrum Schlachthof
Durch eine Kooperation mit dem Kulturzentrum Schlachthof wurden Jugendliche und Kinder aus der Nordstadt Kassels unter der Leitung der Musiker Olaf Pyras und Christoph Gunkel aktiv beteiligt und haben ihren Stadtteil rhythmisch erklingen lassen.

Stadtteil Oberzwehren
Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule
Der Jungstudent für Komposition an der Musikakademie Kassel, Timm Siering, komponierte ein dreisätziges Werk für das Orchester der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule im Stadtteil Brückenhof

Das Projekt wurde in Kooperation mit Kzwo10.e.V. durchgeführt.

Gefördert wird das Gesamtprojekt von der WINGAS GmbH und dem Kulturamt der Stadt Kassel

Ein Projekt der Universität Kassel FB 01/Institut für Musik | kontakt@neuetoenefuerjungeohren.de | Impressum | Datenschutz