Praktisches Vorgehen

neue töne für junge ohren ist eine Kompositionsprojekt für Kinder und Jugendlicher aller Schulstufen. In Zusammenarbeit mit professionellen Musikern und Musikerinnen werden Methoden eines kreativen projektorientierten Musikunterrichts entwickelt. Musik zu erfinden mit verschiedensten Klangerzeugern ermöglicht Kindern und Jugendlichen aller Alterstufen gemeinsames Komponieren zu erfahren. Unabhängig von instrumentalen Fähigkeiten setzen sich die Beteiligten mit musikalischen Parametern (Dynamik, Tempo, Tonhöhe, …) auseinander und mit Formen des musikalischen Interaktion (Improvisation, chorisches Einsetzen, Dirigieren). Notationsformen werden eigenständig entwickelt, graphische Partituren geschrieben, um entstandene Klangergebnisse wiederholbar zu machen. Ästhetische Reflexionen sind notwendiger Bestandteil des Entstehungsprozesses.

neue töne für junge ohren geht so von den Stärken der Kinder aus: ihrer Neugier und Kreativität. Über die Faszination des gemeinsamen Forschens, Probens und Musizierens erfahren die Beteiligten die Besonderheiten von kollektiven Prozessen und individueller Ideenvielfalt.

neue töne für junge ohren, 2007 vom Künstlerteam Christine Weghoff und Olaf Pyras initiiert, wurde 2009 bis 2011 von Prof. Frauke Heß vom Institut für Musik an der Universität Kassel wissenschaftlich begleitet. Studierende des Lehramtsstudienganges Musik waren in vorbereitenden Seminaren und in der Unterrichtspraxis in das Projekt eingebunden.

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