Ohrenblicke: Kurzfilme mit Musik (2010)

Erstmals wird interdisziplinär gearbeitet. Mit Hilfe professioneller Videofilmer und der Unterstützung des Offenen Kanals Kassel werden Kurzfilme gedreht und vertont. Im Konzert, das im neuen Konzertsaal der Universität Kassel stattfindet, kann das Publikum 12 Filme sehen, die live von den verschiedenen Ensembles musikalisch begleitet werden. Die Studierenden besuchen zwei Projektseminare und betreuen zunehmend selbständig die Arbeitsgruppen und die Konzertvorbereitung.

– neue töne für junge ohren wird nominiert für den Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre und kommt in die Endausscheidung.
– Ohrenblicke wurde nominiert für den junge ohren preis (Medien)
– Ohrenblicke erreicht die Schlussrunde des Wettbewerbs Kinder zum Olymp
in der Sparte Musik (Bundeskulturstiftung) – Ohrenblicke erreicht die Endrunde des Wettbewerbs Mixed up – Kultur macht Schule (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung).

Das schreibt die Presse:

Kasseler Schüler beweisen kompositorisches Gespür beim Vertonen von Kurzfilmen
Wie klingt eine Pflanze?
Kassel. Wer bislang meinte, Musikunterricht würde nur aus Tonleitern und Liedern bestehen, wurde am Freitagabend eines Besseren belehrt. Unter dem Motto „Ohrenblicke“ präsentierten Schüler des Engelsburggymnasiums (Klasse 11), der Grundschule am Heideweg (Klasse 3 b) und der Eschenwaldschule Helsa/Eschenstruth (Klasse 4) mehrere von ihnen vertonte Kurzfilme.
Es war nicht ganz einfach, einen Sitzplatz im aus allen Nähten platzenden Konzertsaal des Instituts für Musik zu finden.
In dem rund zweistündigen Programm zeigten Studierende und Schüler das Ergebnis eines gemeinsamen Projektes, das von Christine Weghoff und Olaf Pyras geleitet wurde.
Neben dem klassischen Instrumentarium, das aus allerlei Schlagwerk und einem Konzertflügel bestand, wurde der Klangreichtum durch Alltagsgegenstände erweitert. Beeindruckend, welche Klänge sich aus Weingläsern, einem Fahrrad oder einer Schlauchtrompete gewonnen wurden.
Bei der Erstellung der eindrucksvollen Videosequenzen erhielten die Schüler professionelle Unterstützung vom Offenen Kanal Kassel.
Gezeigt wurden zum Beispiel Flaschen, eine brennende Zigarette oder eine wachsende Pflanze. Souverän und kreativ lösten die Schülergruppen die gestellten Kompositionsaufgaben und bewiesen ihr kompositorisches Talent eindrucksvoll.
Ergänzt wurden die vielfältigen Schülerkompositionen durch zwei ebenfalls sehr stimmungsvolle Kompositionen des Kasseler Musikstudenten Thomas Höhl. Tosender Beifall.
Von Sebastian Krämer, HNA, 03.10.10?

Beteiligte Schulen:
Klasse 11, Engelsburggymnasium
Klasse 3 b, Grundschule am Heideweg
Klasse 4, Eschenwaldschule Helsa/Eschenstruth

Konzert am 1.10.2010 im Konzertsaal der Universität Kassel

Förderer sind die PwC-Stiftung, Kasseler Sparkasse, Dr. Wolfgang-Zippel-Stiftung, Stadt Kassel, Kzwo10 e.V.

Ein Projekt der Universität Kassel FB 01/Institut für Musik | kontakt@neuetoenefuerjungeohren.de | Impressum | Datenschutz