linking_music (2011)

Wir hören eine klassische Intrade, ein Bläserstück der Renaissance-Zeit und zeitgenössische Werke für große Trommeln. Aus vier Ecken des Raumes werden die Hörer von eindrucksvollen Rhythmen umringt.
Wie kann ich musikalische Verbindungen / Links zwischen diesen Stücken schaffen? Wie gelange ich von dieser feierlichen Eröffnung zu einem zeitgenössichen Schlagzeugstück? Wie kombiniere ich Kompositionen zweier so unterschiedlicher Epochen?
Welche Strukturen kann ich übernehmen als Ausgangspunkt für mein Stück? Welches Material benutze ich? Die Luft – wie die Bläser? Den Rhythmus – wie die Schlagzeuger? Ist ein Kontrast, eine neue Konfrontation interessant? Welche Musik begegnet mir im Alltag? Können die Sounds meiner PC-Spiele der Link zu anderen Kängen sein?

Eindrücke:

Die Zusammenarbeit mit dem Institut für Musik wird vertieft. Die Kinder und Jugendlichen komponieren Verbindungsstücke in direkter Zusammenarbeit mit dem Schlagzeug- und dem Blechbläserensemble der Universität.

Frau Prof. Dr. Heß bereitet eine Auswertung des gesammelten Materials vor, dass auf einer E-learning-Plattform didaktisch aufgearbeitet und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden soll.

Beteiligte Schulen
3./4. Jahrgang Klasse „Mäuse“, Grundschule Obervorschütz
Blasorchester der Reformschule Kassel
Gk Musik, Jg13, Herderschule Kassel
Studierende am Institut für Musik

Konzert am 1.10.2011 im Konzertsaal der Universität Kassel

Förderer sind WINGAS und die Stadt Kassel.

Trailer:

Ein Projekt der Universität Kassel FB 01/Institut für Musik | kontakt@neuetoenefuerjungeohren.de | Impressum | Datenschutz